Anders als zuerst geplant, habe ich den Oberstoff samt untergelegtem Leinen zuerst auf die äußere der beiden Basislagen (d.h. der Lagen, zwischen die die Stäbe gelegt werden) geheftet und die Stickerei durch alle drei Lagen geführt. Das verlieh der Stickerei eine gewisse Stabilität, die für Stickerei über Kartonauflagen wichtig ist, damit sich nichts verzieht.
Danach wurde die innere Basislage aus altem, mittelfeinem und dicht gewebtem Bauernleinen aufgelegt und entlang der Kanten angeheftet. Dicht gewebt muß diese Lage sein, weil sie später mit Holzleim versteift werden wird und der Leim nicht bis auf die äußeren Schichten durchtriefen soll. Und da, wo gerade mal kein Leim ist, sollen die Enden der Peddig-Stäbe sich trotzdem nicht nach innen durchmendeln. Modernes Leinen ist dafür meistens nicht dicht genug.
Themen
Tags
1880er 1910er Armstutzen Bargello BarockerLuxus Belle Epoque Biedermeier Calimanco Deko Fertig Flame Stitch FMA Française Färben Gründerzeit Jupe Kammgarn Katze Korsett Küraßmode Mieder Nadelbinden Original Perlen Robe Rock Rokoko Schafrassen Schnitt Schnürbrust Spinnen Sticken Stricken Strümpfe Taschen Taschenschlitz Tournüre Tracht Tracht Biedermeier Victorian Vlies Volant Weben worsted ZeltBlogroll
- A fashionable frolick
- Bjarnes Blog
- MacThadeforrest´s Schneiderstube
- Silk Damask
- Madame Isis' Toilette
- The Duchess of Devonshire's Gossip Guide to the 18th Century
- Diary of a Mantua Maker
- Costume hystérique
- Démodé
- The Fashionable Past
- Yarn Crafts for Lefties
- Festive Attyre
- Kleidung um 1800
- Munich Rococo
- Mode d'Hier et d'Aujourd'hui
- American Duchess
- Ruß und Rüsche
- Food History Jottings by Ivan Day
- Pavillon de la Paix
- Mme du Jards Atelier