Schulternähte

Nachdem ich die Vorderkanten des Oberstoffs ans Futter genäht habe, nähe ich von der Taille abwärts weiter die Vorderfalte: Die Kante des Stoffes, mit untergeschlagener Zugabe, auf den inneren Faltenbruch der Vorderfalte. Von der Taille abwärts wird die Vorderfalte ein wenig breiter (von 6,5 cm auf knapp 8 cm), um die nasch unten breiter werdende Öffnung des Rockes zu unterstützen.
 
Das Schulter-Ende der Vorderfalte ist dann noch ein bißchen heikel. Wie gesagt fehlt es da oft, aber ich habe ja dafür gesorgt, daß 5-6 cm Zugabe bleiben. Ich könnte nun theoretisch am flach liegenden Futterteil bis zur Schulternaht nähen und dort den Überhang nach innen umklappen und annähen, aber die Schulter ist stark gebogen, so daß der Oberstoff eine längere Strecke zurücklegen muß, ähnlich wie ein Mittelsteckenläufer auf der äußeren Bahn. Desahlb ziehe ich die Robe lieber auf die Puppe und stecke dort.

Dieser Beitrag wurde unter graublaue Française abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.