Historische Schnitte vergrößern - Bsp. 3

Hier wird veranschaulicht, wie man Schnitte mit der Gittermethode vergrößern kann.

Nehmen wir an, Du hast einen Schnitt wie den oben abgebildeten. Irgendwo heißt es, die Taillenweite sei 64 cm. Auf dem Ausdruck beträgt sie 16, also ein Viertel davon. (Die Taille läßt sich meist noch am ehesten finden: da, wo der Schnitt am schmalsten ist. Die oben eingezeichneten zwei Abnäher darfst Du natürlich nicht mitmessen.)

Du nimmst also ein großes Stück Papier und zeichnest ein Gitter von 2cm-Kästchen drauf, oder nimmst fertiges Schnittpapier mit cm-Raster. Das ist etwas zu fein, um praktisch zu sein, also ignorierst Du einfach jede zweite Linie. Die Miniatur wird mit Kästchen von 0,5 (ein Viertel von 2 cm, weil ja die Miniatur ein Viertel so groß ist wie der richtige Schnitt) cm bedeckt.

Lege das große, leere Gitter und die Miniatur nebeneinander. Wähle ein Kästchen in der Minitatur (am besten markierst Du es, damit Du weißt, daß Du dieses schon bearbeitet hast), und male die Linie in das entsprechende Kästchen des großen Rasters. Das machst Du mit jedem Kästchen der Miniatur, das eine Linie enthält, bist du den ganzen Schnitt kopiert hast.