Französische Längenmaße des 18. Jh.



Das wichtigste Maß des Schneiders war die Aune (Elle). Bei Garsault wird die Pariser Elle verwendet, die 1812 offiziell auf 120 cm festgelegt wurde, wohl um die Umrechnung ins metrische System zu erleichtern. Davor war sie ein wenig kürzer.

Die Aune wurde unterteilt in Demi-aunes (1/2), Tiers (Drittel), Quarts (Viertel), Huitièmes (Achtel), Seizièmes (Sechzehlntel) usw., ähnlich wie im Englischen System mit seinen Yards und Inches. Wichtige Kleinmaße waren der Pied (Fuß), Pouce (Daumen) und Ligne.

Einheit entspricht metrisch
Aune (Elle) 3 pieds + 7 pouces + 8 lignes 118,84 cm
Pied (Fuß) 12 pouces 32,48 cm
Pouce (Daumen) 12 lignes 2,706 cm
Ligne   0,226 cm

 

Obige metrische Umrechnungen entstammen einer genealogischen Website; ein Vergleich mit diversen Maßen und Stoffverbrauchsangaben in Garsault zeigt, daß sie plausibel sind.